kurz erklärt

Booksprint

Ein Booksprint setzt sich die Entstehung für ein ganzes Buch (bisher vorwiegend technische Anleitungen) innerhalb von einigen wenigen Tagen in gemeinsamer Arbeit mit mehreren Autoren zum Ziel.

Ein Anstoß zum ersten deutschen Booksprint, der ein nicht-technisches Thema aufgegriffen hat, war das amerikanische Execute Book. In diesem beschreibt ein Journalist den Flow eines befreundeten Entwicklers, der in extrem kurzer Zeit die komplette Infrastruktur für ein Micropayment System auf die Beine gestellt hat.

 

 

Um diesen Weg selbst authentisch zu gehen, hatte er zum Start des Projekts einen Ablauftimer im Web auf zehn Tage gestellt mit der Ansage, dass zu diesem Zeitpunkt des fertige Buch erhältlich sein wird. Nach einigen Tagen konnten sie absehen, dass sie sich in einer Unzahl an Dingen verstrickt hatten und der Liefertermin unmöglich zu halten sein wird.

Jeder andere hätte das Experiment hier vermutlich abgebrochen, aber die beiden hatten stattdessen alles bisher erarbeitete einfach komplett weggeworfen und sind für die verbleibenden drei Tage noch einmal neu gestartet. Das Buch wurde pünktlich auf die Minute fertig und ist ein Kunstwerk für sich, das man unbedingt real in die Hand nehmen muss, um den Prozess dahinter nachvollziehen zu können.

Von dieser Geschichte motiviert hatte sich beim OpenUp Camp eine Gruppe Vordenker zusammengefunden, um mit zwei Dutzend Autoren für ein Wochenende lang einen deutschen Booksprint zum Thema HR Innovation – Neue Unternehmenskultur denken durchzuführen. Das daraus entstandene Buch zeigt eindrucksvoll, wieviel kreative Energie auf diesem Weg freigesetzt werden kann, um ein Ziel innerhalb von wenigen Tagen zu erreichen, für das auf klassischen Weg oft ein ganzes Jahr oder mehr vergeht.

 


executebook.com
hr-innovation.org/books
wikipedia.org/wiki/Booksprint