Unser Vorbild – das Execute Book

Seitdem das Execute Book erschienen ist, hat uns seine Entstehungsgeschichte nicht mehr losgelassen. Dem Buch war es gelungen, den Flow einzufangen, in dem wir extrem produktiv sein können, wenn es uns die Rahmenbedingungen erlauben.

 

Um dieses Phänomen authentisch nachvollziehbar zu machen, hatten sich die beiden Autoren nur zehn Tage Zeit für das komplette Buch gegeben – unerbittlich durch einen ablaufenden Timer im Web dokumentiert, der die verbleibenden Stunden bis zum Erscheinen abgezählt.

 

Anfangs sah es danach aus, als ob sie ihr ambitioniertes Ziel erreichen. Dann kam nach einer Woche Arbeit die vernichtende Erkenntnis, dass es nicht zu schaffen ist.

Drei Tage vor Ablauf hatten wir realisiert, dass wir in einer Sackgasse gelandet waren und das gesamte Projekt so nicht funktionieren würde.

 
Jeder andere hätte es an dieser Stelle vermutlich aufgegeben und sich eingestanden, dass die Idee zwar gut, aber letztlich doch gescheitert ist. Stattdessen folgt aber jetzt der einprägsamste Moment in der Entstehung des Buches:

 
Sie werfen alles weg, starten noch einmal komplett von vorne und … liefern das fertige Buch pünktlich auf die Minute ab! Eindrucksvoller lässt sich die Idee hinter dem Booksprint nicht vermitteln.

Der erste i.b Booksprint

Um hautnah eigene Erfahrungen mit dem Format Booksprint zu sammeln, organisieren wir ein eigenes Event mit dem Themenfokus changing the game.

 

Wir möchten damit Ideen, Anhaltspunkte und Umsetzungsbeispiele für innovative Neudenkerformate zu Papier bringen und unser Netzwerk an Neudenkern vorstellen. Gleichzeitig wird es ein Experiment, um selbstorganisierte, aus eigenem Antrieb heraus entstehende Arbeitsformen ins Leben zu rufen und die Stärke von Co-Creation zu nutzen.

Ein Wochenende, ein Buch

Ausgewählte Autoren und Experten treffen sich mit uns zu Brainstorming und Diskussion. Innerhalb von wenigen Stunden sollen Konzept und Inhalt stehen. Stellt es euch vor wie einen interaktiven Workshop oder wie die Sessions einer Unkonferenz.

 

Dabei profitiert jeder vom Fachwissen des Anderen und hat durch das Feedback des Teams gleichzeitig eine Qualitätskontrolle für seinen eigenen Beitrag. Zwei Tage lang diskutieren, schreiben und verbessern wir gegenseitig. Das Ergebnis ist ein Buch, das durch seine Interdisziplinarität und eine verständliche Sprache bestechen soll.

Mit dem Book Sprint möchten wir Ideen, Anhaltspunkte und Umsetzungsbeispiele für innovative Neudenkerformate zu Papier bringen und unser Netzwerk an Neudenkern vorstellen.

Die Digitalwerkstatt

Der erste i.b Booksprint changing the game findet vom 15. bis 17. Juni 2018 in den Räumlichkeiten der Digitalwerkstatt in Forchheim statt. Dort finden sich alle weiteren Details sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, um selbst mit dabei zu sein.